BannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Generalversammlung der Obermarsberger Schützen 1. Vorsitzender wiedergewählt, neuer Termin für Schützenfest

03. 04. 2020

Zur Generalversammlung am 29.02.2020, der St. Peter und Paul Schützenbruderschaft Obermarsberg, konnte der 1. Hauptmann Sturmius Wegener 90 Schützenbrüder im Versammlungsraum der Schützenhalle begrüßen. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten standen auch Satzungsänderungen auf dem Programm, da bei der letzten Generalversammlung die Einführung bzw. Änderung von Dienstgraden im geschäftsführenden und erweiterten Vorstand beschlossen wurde. So fungiert der 1. Hauptmann nun im Range eines Oberst und der 2. Hauptmann im Rang eines Majors. Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen standen acht Mitglieder des erweiterten Vorstandes sowie der 1. Hauptmann, Sturmius Wegener, vom geschäftsführenden Vorstand zur Wahl.  Dieser stellte sich nach neun Jahren im Amt noch einmal zur Wahl und wurde einstimmig, unter großem Beifall der Versammlung, wiedergewählt. Vom erweiterten Vorstand wurden die Mitglieder Winfried Theile, Uwe Vornweg, Frank Stendike, Hubertus Künemund, Reinhard Andree und Sven Wohlfeil einstimmig wiedergewählt. Mario Delveaux und Mathias Künemund stellten sich nicht mehr zur Wahl. Ihnen dankte der 1. Hauptmann für neun bzw. sechs Jahre Vorstandsarbeit. Neu in den erweiterten Vorstand wurde Rainer Nolte gewählt.

Als Konsequenz aus der Umfrage am letzten Schützenfest, bei der sich eine große Mehrheit der Befragten für einen geänderten Ablauf des Schützenfestes ausgesprochen hatte, stellte der Vorstand den Antrag, das Schützenfest ab 2021 am letzten Wochenende im Juni von Freitag bis Sonntag zu feiern. Bisher wurde das Schützenfest am ersten Juli Wochenende von Samstag bis Montag gefeiert. Der Antrag wurde kontrovers diskutiert, schließlich aber von einer großen Mehrheit der Versammlung befürwortet und somit angenommen. Im vergangenen Jahr investierte die Schützenbruderschaft 25.000 Euro für Renovierungs- und Baumaßnahmen in die Schützenhalle. Hierbei wurden 550 Arbeitsstunden in Eigenleistung verrichtet und diverse Aufträge an Unternehmen aus dem Stadtgebiet vergeben. In seiner Schlussrede bedankte sich Sturmius Wegener bei den Schützenbrüdern für das zahlreiche Erscheinen und für die Unterstützung im vergangenen Jahr.

 
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

04. 05. 2024

 

04. 05. 2024 - Uhr

 

05. 05. 2024

 
Anfahrt

Wetter