Bannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Feuerwehr in Obermarsberg: Gute Jugendarbeit und Ausbildung zahlen sich aus

30. 03. 2020

Im Rahmen der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in Obermarsberg blickte die Löschgruppe bereits Anfang Januar 2020 unter der Leitung von Löschgruppenführer Niklas Kreft auf ein ereignisreiches Jahr 2019 zurück und sieht sich gut aufgestellt für die kommenden Jahre.

 

Im Jahr 2019 rückte die Wehr zu insgesamt 33 Einsätzen aus. Vierzehn dieser Einsätze erstreckten sich über das Ortsgebiet von Obermarsberg, bei den 19 weiteren Einsätzen wurden andere Einheiten bzw. der Löschzug in Niedermarsberg unterstützt. Neben technischen Hilfeleistungen wie beispielsweise die Rettung eines Gleitschirmfliegers, Tierrettungen, der Beseitigung von Sturm- und Unfallschäden kam es zu insgesamt 9 Brandeinsätzen. In Summe kamen bei den 33 Einsätzen knapp 400 Kräfte der Löschgruppe Obermarsberg zum Einsatz.

 

Besonders im Fokus der diesjährigen Jahresversammlung stand die Aus- und Fortbildung. Neben den regelmäßig stattfindenden Übungsabenden und Unterweisungen in den Bereichen Atemschutz, Unfallverhütung und Fahrzeugführung, wurden auch gemeinsame Übungen mit anderen Feuerwehren inner- und außerhalb des Stadtgebietes durchgeführt. Zur Vertiefung und Weiterentwicklung der Kenntnisse und Fähigkeiten, besuchten zudem einige Mitgliederinnen und Mitglieder der Löschgruppe diverse Lehrgänge und Fortbildungen. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang die Beförderung von Christian Fobbe zum Brandmeister durch den Leiter der Feuerwehr der Stadt Marsberg, Josef Straub: Nach bestandenen Gruppenführer-Lehrgang am Institut der Feuerwehr NRW (IdF-NRW) in Münster konnte Christian Fobbe die Beförderungsurkunde verdient entgegen nehmen.

 

Der Stadtjugendfeuerwehrwart Matthias Raue stellte zudem die gute Jugendarbeit der Feuerwehr in Obermarsberg heraus und übergab während der Jahresversammlung mit Mattes Schäfers, Lennart Schmies, Max Kloke und Jonas Lenaerts gleich vier Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr. Alle vier wurden sodann vom Wehrleiter in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr übernommen. Unterbrandmeister Hubertus Künemund trat nach 44-jähriger Dienstzeit und vollendetem 60. Lebensjahr in die Ehrenabteilung über.

 

Zusammenfassend ist die Arbeit der Löschgruppe Obermarsberg durch großes Engagement, Pflichtbewusstsein und Kameradschaft gekennzeichnet und erstreckt sich auch über die Ortsgrenzen hinweg. Aktuell engagieren sich in Obermarsberg 55 aktive Feuerwehrfrauen und -männer, eine außerordentlich starke Jugendfeuerwehr sowie ein gut aufgestellter Spielmannszug  ehrenamtlich für das Feuerwehrwesen.

 

 

Bild zur Meldung: Neue und geehrte Mitglieder der Löschgruppe Obermarsberg: 1. und 2. Reihe v.l.: Jonas Lenaerts, Lennart Schmies, Mattes Schäfers, Max Kloke; dahinter v.l. Christian Fobbe, Josef Straub (Wehrleiter), Christof Wiegelmann (stv. Löschgruppenführer), Hubertus Künemund, Matthias Raue (Stadtjugendfeuerwehrwart), Niklas Kreft (Löschgruppenführer).

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

04. 05. 2024

 

04. 05. 2024 - Uhr

 

05. 05. 2024

 
Anfahrt

Wetter